TochterunternehmenZuhause für Unternehmer

Die Green Landscaping Group übernimmt die Hartmann Ingenieure GmbH mit Sitz in Berlin

2023-12-28 06:00 CET

Die Green Landscaping Group (Publ) erwirbt die Hartmann Ingenieure GmbH, ein Unternehmen mit Haupttätigkeitsfeldern im Bereich Landschaftsbau, denkmalgerechte Wiederherstellung historischer Außenanlagen und Ausgleichsmaßnahmen für Natur und Landschaftsschutz, in Berlin, Deutschland.

Hartmann Ingenieure wurde 1985 gegründet und wird heute von Gründer Christoph Hartmann gemeinsam mit 55 Mitarbeitern geführt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin, bietet die Bereiche Landschaftsbau, denkmalgerechte Wiederherstellung historischer Außenanlagen und Ausgleichsmaßnahmen für Natur und Landschaftsschutz sowie Baustoffrecycling, auch BioSynergie genannt. Der öffentliche Sektor als Kunde macht mehr als 80 Prozent des Umsatzes aus, was gut mit der strategischen Ausrichtung der Green Landscaping Group übereinstimmt. Der Nettoumsatz im Jahr 2022 belief sich auf rund EUR 4,5 Millionen mit einer Gewinnmarge, die jene der Green Landscaping Group übertrifft.

„Mit der Übernahme der Hartmann Ingenieure GmbH stärken wir unsere Präsenz auf dem deutschen Markt weiter. Wir freuen uns sehr, Christoph Hartmann und seine Mitarbeiter bei der Green Landscaping Group begrüßen zu dürfen. Die Hartmann Ingenieure GmbH verfügt durch ihre zentrale Lage in Berlin über einen starken Wettbewerbsvorteil und marktführendes Know-how bei der Erbringung hochwertiger Außenpflege- und Landschaftsbauleistungen an historischen und kulturellen Außenanlagen. Wir sind beeindruckt von der starken mitarbeiterzentrierten Unternehmenskultur und werden gemeinsam mit Christoph Hartmann dafür sorgen, dass diese so bleibt. Mit ihm an Bord sehen wir weitere Chancen, die besten Unternehmen für unser Unternehmernetzwerk in Berlin und Deutschland zu gewinnen,“ sagt Stephan Stieglauer, Country Manager Deutschland, Green Landscaping Group.

„Ich habe den Schritt der Green Landscaping Group nach Deutschland mit Interesse verfolgt und bin durch viele aufschlussreiche Gespräche mit der Geschäftsphilosophie und -strategie der Green Landscaping Group vertraut geworden. Green Landscaping fühlt sich mit seinem dezentralen Geschäft wie ein natürliches Zuhause für die Zukunft meines Unternehmens an. Ich bin stolz auf mein Unternehmen und nachdem ich Teil der Unternehmerfamilie der Green Landscaping Group geworden bin, ist es mein Ziel, dass die Hartmann Ingenieure GmbH gemeinsam mit unseren neuen Schwesterunternehmen in der Landschaftsbaubranche in Deutschland neue Erfolge feiern werden. Wir freuen uns darüber, dass wir mit Green Landscaping Group zusammen, uns sehr zukunftssicher aufgestellt haben, sagt Christoph Hartmann, Gründer und Geschäftsführer der Hartmann Ingenieure GmbH.

Die Green Landscaping Group erwirbt mit sofortiger Wirkung 100 Prozent der Anteile an der Hartmann Ingenieure GmbH.

Der frühere Eigentümer von Hartmann Ingenieure GmbH ist nun Miteigentümer in der Green Landscaping Group AB (publ).